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Lithium Batterie

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Lithium Batterie

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Ultrageniesser ist offline Ultrageniesser · 348 Posts seit 17.09.2020
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Neuer Beitrag 12.11.2024 09:42
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zum zitierten Beitrag Zitat von Kölner
Ich habe mir die Delo zugelegt, hat mir mein Schrauber empfohlen. Bis jetzt bin ich sehr zufrieden, im letzten Winter gekauft.

Von Delo hab ich auch inzwischen die Zweite in meinem Dickschiff, die erste ist letztes Jahr von heute auf morgen verstorben. Diese läuft jetzt aber bislang ohne Probleme

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Tux ist offline Tux · 842 Posts seit 24.05.2011
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Neuer Beitrag 09.03.2025 12:56
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Moin,
hab mir vor ca. drei Wochen bei der Tante eine Lithium geholt.
Im Laden hatte mir der Verkäufer alle Leuchten auf der Ladestandsanzeige präsentiert.
Jetzt wollte ich das Teil einbauen, aber nach Drücken des Testbuttons leuchtet kein einziger Balken.
Nach drei Wochen ungenutzt und Kellerlagerung also schon leer.
Lieg ich richtig, dass der Akku ne Macke hat?

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 The Gundown - Tarragona, Spain
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Schimmy ist offline Schimmy · 11150 Posts seit 15.10.2015
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fährt: Ich: 96er FLHTC Meine Frau: 12er XL 1200N, 18er FXBB
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11150 Posts seit 15.10.2015 aus Greven

fährt: Ich: 96er FLHTC Meine Frau: 12er XL 1200N, 18er FXBB
Neuer Beitrag 09.03.2025 13:48
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zum zitierten Beitrag Zitat von Tux
Im Laden hatte mir der Verkäufer alle Leuchten auf der Ladestandsanzeige präsentiert.
Jetzt wollte ich das Teil einbauen, aber nach Drücken des Testbuttons leuchtet kein einziger Balken.
Nach drei Wochen ungenutzt und Kellerlagerung also schon leer.
Lieg ich richtig, dass der Akku ne Macke hat?

Moinsen @Tux ,

Also INTAKTE und VOLL GELADENE LiFePo4 entladen sich "von alleine" nur in sehr geringem Maße (über Monate),
bis die Ladungs-Anzeige "leer" meldet. Wenn Du Glück hast, hat das interne BMS (Battery Management System)
verhindert, dass das Teil tiefentladen ist (denn dann ist der Akku ein Fall für den Sondermüll). Am besten einmal
die Spannung an den Batteriepolen messen. Liegt die Spannung ÜBER 8V (besser über 10 V), sind die Chancen groß,
dass der Akku noch nicht ganz hinüber ist.

ICH würde dahingehend aber keine Experimente machen (sprich: aufladen), sondern das Ding wieder zurück zum
Verkäufer bringen.

GReetz  Jo

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Wenn man schon keine Ahnung hat, einfach mal die Klappe halten Augenzwinkern

Stammtisch in Münster/NRW

Scirocco ist offline Scirocco · 474 Posts seit 17.06.2021
fährt: Breakout FXBRS 114 2020 Suzuki GSXR 1300 Hayabusa 2000 Kawasaki Z1 900 1975 Buell XB9R 2003
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fährt: Breakout FXBRS 114 2020 Suzuki GSXR 1300 Hayabusa 2000 Kawasaki Z1 900 1975 Buell XB9R 2003
Neuer Beitrag 09.03.2025 18:59
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All meine LiFePo4 Batterien lade ich alle 6 Monate mal nach. Die Entladungsrate liegt in der Regel bei ungefähr bei 1%/Monat.
Wenn sie, warum auch immer, mal ganz runter ist, kann man sie mittels "Starthilfe" wieder "aufwecken".
Attachment 435807
Attachment 435808

Casimir ist offline Casimir · 1016 Posts seit 05.02.2022
aus Itzehoe
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fährt: FLH Bj.´57
Neuer Beitrag 09.03.2025 19:34
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Hab vorgestern auch meinen toten LiFePo wieder erweckt ... Verhält sich wieder völlig normal .

__________________
Grüße, Tim

Have a nice fa(h)rt...

 

motorcycle boy ist offline motorcycle boy · 1720 Posts seit 01.09.2018
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fährt: diverse
Neuer Beitrag 09.03.2025 19:38
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Weil bei Lithium das BMS eine Tiefentladung verhindert, ein weiterer Vorteil dieses Batterietyps. Eigentlich ist dieser Typus allen anderen Batterietypen überlegen, außer im Winterbetrieb.

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„I don‘t like valves that look like golf tees. Intake valves should be the size of trash can lids, and pistons should be the size of manhole covers“ (Jay Leno)

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Tux ist offline Tux · 842 Posts seit 24.05.2011
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fährt: Nightster
Neuer Beitrag 09.03.2025 19:38
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Oh no - Fehlalarm.
Die Anzeige leuchtet, aber in einem ziemlichen hellblau.
Hab's draußen nicht wahrgenommen, war zu hell - oder ich bin schon zu alt Augen rollen
Konnte es erst sehen, als ich mit der Hand einen Tunnel um die Leuchtanzeige gelegt habe.
Die erste Ausfahrt konnte heute doch noch stattfinden.

__________________
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duda222 ist offline duda222 · 218 Posts seit 18.12.2012
aus Dingolfing
fährt: RG 114 und Blackline
duda222 ist offline duda222
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fährt: RG 114 und Blackline
Neuer Beitrag 09.03.2025 19:56
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Hi Biker. 
Ich habe mit der JMT 12V/84 Wh Batterie (Kauf 11.2023) von Anfang an Probleme bei meiner 2012er Blackline.
Maschine startete und startet aktuell nur sehr widerwillig und auch nur nach mehreren Versuchen. Ist sie dann mal gelaufen, gehts beim nä Start problemlos.
Hatte die Batterie auch tags zuvor erst geladen.
Gibt's da irgendwelche Erfahrungen dazu?
VG Tom

Scirocco ist offline Scirocco · 474 Posts seit 17.06.2021
fährt: Breakout FXBRS 114 2020 Suzuki GSXR 1300 Hayabusa 2000 Kawasaki Z1 900 1975 Buell XB9R 2003
Scirocco ist offline Scirocco
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fährt: Breakout FXBRS 114 2020 Suzuki GSXR 1300 Hayabusa 2000 Kawasaki Z1 900 1975 Buell XB9R 2003
Neuer Beitrag 09.03.2025 23:05
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zum zitierten Beitrag Zitat von duda222
Hi Biker. 
Ich habe mit der JMT 12V/84 Wh Batterie (Kauf 11.2023) von Anfang an Probleme bei meiner 2012er Blackline.
Maschine startete und startet aktuell nur sehr widerwillig und auch nur nach mehreren Versuchen. Ist sie dann mal gelaufen, gehts beim nä Start problemlos.
Hatte die Batterie auch tags zuvor erst geladen.
Gibt's da irgendwelche Erfahrungen dazu?
VG Tom

Da brauchst du eine mit min. 480 CCA und 96 Ah.....

https://www.kettenmax.de/batterie-lithiu...5229.html?c=236

duda222 ist offline duda222 · 218 Posts seit 18.12.2012
aus Dingolfing
fährt: RG 114 und Blackline
duda222 ist offline duda222
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218 Posts seit 18.12.2012 aus Dingolfing

fährt: RG 114 und Blackline
Neuer Beitrag Heute, 08:07
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Servus. Ok danke.
Der Verkäufer bei Ebay bot die Batterie von mir genau für mein Modell an.
Ich brauche halt aus Platzgründen ne niedrigere Batterie.

vg Tom

Kölner ist offline Kölner · 856 Posts seit 21.02.2021
aus Köln
fährt: Fat Boy
Kölner ist offline Kölner
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856 Posts seit 21.02.2021 aus Köln

fährt: Fat Boy
Neuer Beitrag Heute, 08:24
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zum zitierten Beitrag Zitat von Scirocco
zum zitierten Beitrag Zitat von duda222
Hi Biker. 
Ich habe mit der JMT 12V/84 Wh Batterie (Kauf 11.2023) von Anfang an Probleme bei meiner 2012er Blackline.
Maschine startete und startet aktuell nur sehr widerwillig und auch nur nach mehreren Versuchen. Ist sie dann mal gelaufen, gehts beim nä Start problemlos.
Hatte die Batterie auch tags zuvor erst geladen.
Gibt's da irgendwelche Erfahrungen dazu?
VG Tom

Da brauchst du eine mit min. 480 CCA und 96 Ah.....

https://www.kettenmax.de/batterie-lithiu...5229.html?c=236

96 Ah ?

Gibts bei Louis um einiges günstiger, PLFP-30L 12V/8AH,CCA 440A

Grüße Micha

__________________
Et jeilste Land op der Welt dat is Kölle.....

mister57 ist offline mister57 · 27 Posts seit 12.09.2023
fährt: Harley Fat Boy 2006 / Suzuki Intruder VS1400 1995
mister57 ist offline mister57
Neues Mitglied
star2
27 Posts seit 12.09.2023
fährt: Harley Fat Boy 2006 / Suzuki Intruder VS1400 1995
Neuer Beitrag Heute, 08:41
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Moin, ich hatte mir eine Intact LiFePo4 gekauft, wegen der kleinen Bauweise, wie ich oben im Themenstart schon geschrieben habe, damit ich mit dem Arsch nicht auf der Batterie sitze. Das war letztes Jahr im November. Leider habe ich vergessen zu erwähnen, was das für ein Akku ist ( siehe Bilder). Die Fat Boy stand danach bis Ende Januar in der Garage, ohne gefahren zu werden. Ab und zu habe ich über die Batterie Anzeige der Harley den Ladezustand abgefragt. Alles OK. Naja in der Garage hat ich gerade mal 4-6°C. Also nicht allzu tief. Jedenfalls bin ich Ende Januar das erste Mal wieder gefahren. Bock rausgeschoben, Zündung, ohne Start, ein paar Minuten an, damit die Batterie geweckt wird, dann gestartet. Sauber, reibungslos. Ladegerät habe ich mir von Ctek geholt. Kostet nicht die Welt. Wie es jetzt über längere Zeit aussehen wird, kann man natürlich nicht sagen. Ich füge mal Bilder vom Ladegerät und der Batterie bei...... Schöne Woche und Gruß an Alle Achim
Attachment 435837
Attachment 435839
Attachment 435842

Dieser Beitrag wurde schon 1 mal editiert, zum letzten mal von mister57 am 10.03.2025 09:01.

duda222 ist offline duda222 · 218 Posts seit 18.12.2012
aus Dingolfing
fährt: RG 114 und Blackline
duda222 ist offline duda222
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218 Posts seit 18.12.2012 aus Dingolfing

fährt: RG 114 und Blackline
Neuer Beitrag Heute, 09:36
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Servus. Komisch. Deine hat ja weniger Wh wie meine verbaute Batterie.

vg  Tom

mister57 ist offline mister57 · 27 Posts seit 12.09.2023
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mister57 ist offline mister57
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fährt: Harley Fat Boy 2006 / Suzuki Intruder VS1400 1995
Neuer Beitrag Heute, 09:52
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Jooh, die hat auch weniger Amperestunden, liegt an der Lithium Technik. Wichtig ist ja der Startstrom und da hat sie 330 Ampere. Der Motor ist sofort da, wenn Du den Startknopf drückst. 😉😃😃🤜🤛💐👍

Road King Spezial 22 ist offline Road King Spezial 22 · 440 Posts seit 04.08.2022
aus Hamburg
fährt: FLHRXS
Road King Spezial 22 ist offline Road King Spezial 22
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440 Posts seit 04.08.2022 aus Hamburg

fährt: FLHRXS
Neuer Beitrag Heute, 10:06
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Li-Io Akku's mit 80% nutzbarer Kapazität eignen sich am Besten für Batterienetze / Servicebänke etc., bauen wesentlich kleiner und wiegen signifikant viel weniger als alle anderen Akuu's und können noch dazu sehr viel schneller wieder geladen werden. Vom Gewicht her besser, aber nicht unempfindlich.
AGM sind sehr gut für kurze und sehr hohe Belastungen = Anlaufströme geeignet und sehr sicher. (E-Startermotoren, sonstige starke Abnehmer) Als Starterbatterie mit hohem Kälteprüfstrom ist eine AGM die 1. Wahl. Auch die entlädt sich weniger, als jede Blei-Säure Batt., aber wer fährt die heute noch?
Meine OEM AGM für den M8 114 ist problemlos im 4. Jahr. Wenn mein Bike mal länger als 2 Monate steht (eher sehr selten) lade ich zwischendurch mal voll. Bei intakter Batterie sind 2 - 3 Monate Standzeit kein Prpblem. Über 3 Monate........egal welcher Akku, würde ich immer mal nachladen.
Der Kälteprüfstrom (Icc) ist die Stromstärke, die eine vollgeladene Starterbatterie bei –18° Celsius für eine Dauer von 10 Sekunden abgeben muss. Dabei darf die Spannung, welche in den meisten Fällen wie oben erwähnt 12 V beträgt, nicht unter 7,5 Volt fallen. CCA (Cold Cranking Amps) steht mit der jeweiligen Norm auf der Batterie. Für die Winter Fahrer ist eine AGM Batterie die bessere Wahl. Der Rest ist wohl eher Geschmacksache und Preisfrage. In der Regel haben aber Li-Io Akku's eine andere Spitzenspannung und Ladekennlinie und es muss auf diese dann umgestellt / angepasst werden.
Als unempfindlichen u. sicheren Starter Akku finde ich eine AGM für kurze hohe Spitzenlasten (Kälteprüfstrom) technisch besser, als ein Li-Io Akku.

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